Was mich ausmacht

Selbstverständnis und Unternehmensphilosophie

Kompetenz durch Spezialisierung

Ich arbeite vorwiegend in Orga­nisa­tionen; mein Schwer­punkt sind es­ka­lier­te Kon­flik­te zwischen Menschen, die weiter zu­sam­men­ar­bei­ten sollen. Viel Erfahrung habe ich mittler­weile mit der besonders heiklen Kon­stel­la­tion „Team gegen Führungs­kraft“.

Menschenbild und Mission

Menschen können denken und sich ent­wickeln. Sie sind grund­sätz­lich auf Ko­opera­tion aus­gerichtet. Mich er­füllt, wenn sie sich durch meine Arbeit auf­rich­ten, ihre Würde spüren und le­ben­di­ge Ver­bin­dung mit­einander gestalten.

Ethik

Klarheit und Auf­rich­tig­keit sind mir ein hohes Gut. Trans­pa­ren­te und wider­spruchs­freie Ziele sind Basis meiner Arbeit. Ich nehme Auf­träge nur an, wenn ich Er­folgs­aus­sich­ten sehe.

Leben, was ich lehre

Wie ich selbst Be­ziehun­gen ge­stalte und mit Kon­flik­ten um­gehe, daran habe ich einen hohen An­spruch. In­te­gri­tät, Authen­ti­zi­tät und be­stän­di­ge Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung sind mir wichtig.

Kompetenz und Persönlichkeit

  • Meine Ausbildung und umfassende Beratungserfahrung in Wirtschaftsmediation bilden die fachliche Basis.
  • Hinzu kommt ein gutes Maß an Feldkompetenz: Mein Wissen über Organisationen und Führung ermöglicht mir, neben den zwischenmenschlichen auch strukturelle Konfliktursachen zu erfassen und die auftraggebende Führungskraft gut zu begleiten.
  • Meine persönliche Reife ist das Fundament für die Begleitung schwieriger Prozesse. Kunden und Kollegen schätzten meine Ruhe, Klarheit und Souveränität ebenso wie die Wärme meines Herzens.

Meine Branchenerfahrung - Ihr Nutzen

Ich arbeite gerne in Industrieunternehmen, in denen ich aufgrund meiner Berufserfahrung die Strukturen, Herausforderungen und typischen Schnittstellenprobleme der einzelnen Bereiche sehr gut kenne.

Besonders Menschen mit technischem Hintergrund, z. B. Ingenieurinnen oder IT-Spezialisten, schätzen meinen sachlich-strukturierten Arbeitsstil und es etabliert sich schnell ein guter Kontakt.

Warum ich diese Arbeit liebe

Jeder „Fall“ ist anders und jeder Auftrag fordert mich neu heraus. Die Dynamik in Konfliktsituationen macht den Verlauf unvorhersehbar und verlangt den Einsatz all meiner Fähigkeiten. Damit erfüllt diese Arbeit mein Bedürfnis, mich zu entwickeln.

Und sie ist sehr lohnend: Wenn Klarheit in unübersichtlichen und belastenden Situationen entsteht und Lösungswege frei werden, bin ich dankbar, dazu einen Beitrag geleistet zu haben. Ich weiß: Hier bin ich am richtigen Platz.

Beraterin-Profil

Mein Profil mit Projektauswahl steht hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung:

Bundesverband Mediation

Ich bin durch den Bundesverband Mediation lizensiert und den -> Ethik-Richtlinien des Verbandes verpflichtet. Weitere Informationen finden Sie auf -> bmev.de.

Zertifiziert gemäß Mediationsgesetz

Meine -> Ausbildungen erfüllen die Bedingungen des -> Mediations­gesetzes und der zugeordneten -> Ausbildungs­verordnung für den Titel „zertifizierte Mediatorin“.